T2 - Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf der S5

Am Dienstag, dem 13. August 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Utzenlaa gemeinsam mit den Feuerwehren aus Absdorf und Kirchberg am Wagram um 16:03 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung - “PKW überschlagen” - auf der S5, in Fahrtrichtung Stockerau alarmiert.

Aus unbekannter Ursache war es zum Auffahrunfall zwischen einem Geländewagen mit Autoanhänger und einem PKW gekommen, wobei der vordere Wagen samt Anhänger in den Graben geschleudert wurde und auf der Fahrerseite zu liegen kam. Dessen beide Insassen konnten den Wagen schon vor unserer Ankunft eigenständig verlassen und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz erstversorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Der auffahrende PKW kam schwer beschädigt am ersten Fahrsteifen zum Stillstand. Auch dieser Lenker musste verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach Absicherung der Unfallstelle und Unterstützung des Roten Kreuzes konnte mit den Reinigungs- und Bergungsarbeiten begonnen werden. Der Geländewagen wurde mit unserem Kranfahrzeug auf einen geeigneten Platz neben der Autobahn geschleppt, der PKW auf dem ersten Fahrstreifen wurde gleich da von einem Abschleppunternehmen übernommen.

Nach ca. 1 Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Utzenlaa
  • FF Absdorf
  • FF Kirchberg am Wagram
  • Rotes Kreuz
  • Autobahnpolizei
  • Streckendienst Asfinag